Instandhaltung rechtes Ill-Ufer bei Schlins & Satteins (km 13,20 – km 17,65)

Schon seit längerer Zeit ist für die Ill im Walgau parallel der Autobahn A14 (Ill km 11,60 – km 20,40) ein Hochwasserschutzprojekt geplant, um den Flusslauf für mögliche Hochwasser sicherer zu gestalten. Leider hat sich dieses Projekt immer wieder und über mehrere Jahre schon verzögert.

 

Ufersicherung

Da sich aber gerade die Ufersicherung der Ill, rechtsseitig im Bereich von Schlins bzw. Satteins (Ill km 13,20 – km 17,65), in einem relativ schlechten Zustand befindet, wurde für diesen Abschnitt ein separates Instandhaltungsprojekt geplant und durch die Wasserrechtsbehörde genehmigt.

 

Zeitplan und Kosten

Das Projekt sieht vor, die bereits laufenden Instandhaltungsarbeiten in zwei Phasen umzusetzen, nämlich währenden der Wintermonate der Niederwasserperioden 2022/2023 und 2023/2024.

Die Baumeisterarbeiten wurden EU-weit ausgeschrieben, den Zuschlag für die Projektsumme in Höhe von Euro Mio. 8,14 brutto erhielt die ARGE Tomaselli Gabriel – Hilti & Jehle. Zudem liegt eine Förderzusage des Landes und Bundes (Drittelteilung) liegt vor.

Finanzierung: Bund 33%, Land 33% Wasserverband Ill-Walgau 34%

Weitere Projekte

Weitere Projekte

Hochwasserschutzprojekt Feldkirch–Bauabschnitt „Aufweitung Kapfschlucht

Details ansehen

Hochwasserschutz Feldkirch – Aufweitung Kapfschlucht und Montfortbrücke Neu

Details ansehen