Partner

Es benötigt zahlreiche Partner, um die laufenden Aufgaben und verschiedenen Hochwasserschutzprojekte im Zuständigkeitsbereich des Wasserverbands Ill-Walgau zu realisieren. Dazu gehören Betroffene, Fördergeber, Experten und Unternehmen, die von der Projektentwicklung und Projektplanung bis zur Ausführung involviert sind.

Die Fördergeber

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft setzt sich für den Schutz der Bevölkerung vor Hochwasser ein und ist daher ein wichtiger Fördergeber des Wasserverbands Ill-Walgau.

bmlrt.gv.at

Land Vorarlberg

Hochwasser ist in Vorarlberg eine der bedeutendsten Naturgefahren. Ein funktionierender Hochwasserschutz bildet daher seit vielen Jahren die Grundlage für die Entwicklung von Siedlungen, Gewerbe, Industrie und Infrastruktur. Das Land Vorarlberg als eine wichtige Förderquelle unterstützt auch den Wasserverband.

vorarlberg.at

Projektentwicklung & Projektabwicklung

Kommunalkredit Public Consulting GmbH

Im Auftrag des Bundes entwickelt die Kommunalkredit Public Consulting GmbH maßgeschneiderte Förderungsprogramme im Bereich Umweltschutz und ist für deren Abwicklung mitverantwortlich. Das Unternehmen unterstützt und berät den Wasserverband daher bei der Umsetzung von Projekten und baulichen Maßnahmen.

Land Vorarlberg, Abt. Wasserwirtschaft

Die Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Vorarlberg ist u. a. für die strategische Planung der Wasserwirtschaft in Vorarlberg zuständig. Sie unterstützt den Verband mit Sachverständigen bei der Planung und Umsetzung von Hochwasserschutzprojekten.

Standortgemeinden

Zum Wasserverband Ill-Walgau zählen 12 Mitgliedsgemeinden. Gemeinsam werden konkrete Hochwasserschutzmaßnahmen für die betroffenen Gebiete in den Gemeinden erarbeitet und umgesetzt.

imwalgau.at

Projektentplanung & Projektausführung

Planungsbüros

Planungsbüros unterstützen den Wasserverband etwa bei der Bauplanung, Bauüberwachung, bei der Erstellung von Gutachten oder bei der Antragsstellung. Sie sind wertvolle Partner, mit denen der Wasserverband eng zusammenarbeitet.

Bauausführende Firmen

Die Ausführung von fertig geplanten und genehmigten Projekten erfolgt durch verschiedene Bauunternehmen. Sie sind ein wichtiger Partner des Wasserverbands insbesondere bei der Umsetzung der Projekte.