Aktivitäten und Freizeit entlang der Ill

Entlang der 75 Kilometer langen Ill gibt es viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Ob Radfahren, Joggen, Spazieren gehen, Verweilen oder Grillen mit Freunden – die Ill lockt das ganze Jahr über zahlreiche Menschen an.

Klettergarten Illschlucht. (c) Oriol Molló
Geh- und Radwegbrücke über die Kleine Ill. (c) Oriol Molló
Geh- und Radwegbrücke der ILL. (c) Oriol Molló

Wasser hat Anziehungskraft

Flüsse werden von den Menschen häufig als Freizeit-, Begegnungs- und Erholungsraum genutzt. Sie haben einen hohen Naherholungswert für die Bevölkerung, sie verbinden Menschen über die Gemeindegrenzen hinweg und sind auch in der Freizeitgestaltung und als Treffpunkte äußerst beliebt. Flüsse werden aber auch oft als Lebensadern von Städten und Gemeinden bezeichnet.

Auch wenn der Fluss an mehreren Stellen für die Energieerzeugung durch Wasserkraftwerke genutzt wird und nicht überall frei zugänglich ist, gibt es entlang der Ill zahlreiche Lauf- und Radrouten. Ebenso führen eigens angelegte Steilufer an manchen Stellen zu Kiesbänken und machen so den Flussraum begeh- und erlebbar. Teilweise sind Uferzonen gezielt als Erholungsräume für die öffentliche Nutzung gestaltet. Vielerorts gibt es  Wege und Plätze zum Beobachten und Verweilen in der Natur.

Wertvolle Erholungsräume

Ob ein gemütlicher Sonntagsspaziergang entlang der Ill, eine Joggingrunde zum Feierabend, eine Radtour zum beliebten Illspitz oder ein gemütliches Beisammensein mit Freunden – die facettenreichen Ufer der Ill lassen sich für die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten nutzen. Zugleich lädt die Ill zum Verweilen ein. Ein Ort, um sich nach innen zu wenden, Kraft zu schöpfen, die Ruhe zu genießen und die Natur in ihrer Vielseitigkeit auf sich wirken zu lassen.