Entfernen der Sperre bei der neuen Fahrrad- und Fußgängerbrücke.

Freigabe der neuen Fahrrad- und Fußgängerbrücke.

Erste Befahrung der neuen Fahrrad- und Fußgängerbrücke.

Neue provisorische Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Ill in den Stadtteil „Im Kehr“

Spatenstichfeier beim Projekt "Hochwasserschutz Feldkirch" auf der neuen Aussichtsplattform im Kehr.

Spatenstichfeier und offizieller Baustart zur Aufweitung der Kapfschlucht in Feldkirch

Eröffnung der provisorischen Fahrrad- und Fußgängerbrücke

Mit einer Spatenstichfeier am 3. März erfolgte der offizielle Auftakt für die Bauarbeiten beim Projekt „Hochwasserschutz Feldkirch“ – konkret für den ersten Bauabschitt zur Aufweitung der Kapfschlucht. Gleichzeitig wurde die provisorische Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Ill in den Stadtteil „Im Kehr“ eröffnet sowie die Heilig-Kreuz Brücke für deren Abbruch gesperrt.

Der Wasserverband Ill-Walgau lud zu diesem Anlass gemeinsam mit der Stadt Feldkirch die Vertreter:innen von Bund, Land, der Stadt Feldkirch, den beauftragten Planungsbüros und den bauausführenden Firmen zur neuen Aussichtsplattform im Kehr in Feldkirch ein. Ministerialrat DI Ingo Schnetzer vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Landesrat Christian Gantner, Bürgermeister Wolfgang Matt, STR Wolfgang Flach, Obmann des Wasserverband Ill-Walgau sowie der Gesamtprojektleiter und Geschäftsführer des Wasserverbands Ill-Walgau, Wolfgang Errath, informierten die zahlreichen Gäste und Medienvertreter:innen dabei über die weiteren Bautätigkeiten und -abläufe in diesem Jahrhundertprojekt für den Hochwasserschutz in Feldkirch.

Weitere Bauetappen – geplanter Bauablauf

• Nach diversen Vorarbeiten seit Ende 2022 erfolgen ab März 2023 die eigentlichen Bauarbeiten im Baufeld Kapfschlucht – beginnend mit dem Abbruch der unteren Ardetzenberg- sowie der Kapfstraße. Ab 27. März sind erste Felssprengungen geplant. Die Sprengungen werden abschnittsweise von oben nach unten gebirgsschonend ausgeführt.
  • Für die rund zwei Jahre dauernden Bautätigkeiten in der Kapfschlucht wurde eine provisorische Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Ill errichtet, um die wichtige und beliebte Verbindung durch die Kapfschlucht von und nach Gisingen, Tosters und Nofels zu erhalten.
  • In der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgt die Aufweitung des Flussprofils sowie der Abbruch der Heilig-Kreuz-Brücke.
  • Ab Herbst 2023 bis Ende 2024 wird die Heilig-Kreuz-Brücke, das Galeriebauwerk – als Ersatz für die heutige Kapfstraße – sowie die neue untere Ardetzenbergstraße gebaut.
  • Ab Herbst 2024 bis Mitte 2025 folgen Abbruch und Neubau der rechtsufrigen Ufermauer inklusive der Unterfangung des Andergassenhauses.
  • Ab Mitte 2025 startet der zweite Bauabschnitt mit dem Abbruch und Neubau der Montfortbrücke.
  • Nach Abschluss aller Maßnahmen Ende 2026 wird Feldkirch vor einem hundertjährlichen Ill-Hochwasser geschützt sein.

Details zum Bauabschnitt „Aufweitung Kapfschlucht“

An der engsten Stelle wird die Ill im Bereich Kapfschlucht um bis zu acht Meter verbreitert. Die untere Ardetzenbergstraße wird auf einer Länge von circa 100 Metern abgetragen, das Ill-Profil über einen 190 Meter-Abschnitt aufgeweitet. Rund 15.000 Kubikmeter Fels werden dabei abgebaut. Der Verkehr durch die Kapfschlucht führt künftig durch ein neues Galeriebauwerk. Es entsteht eine auskragende, eigene Spur für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen, getrennt vom motorisierten Verkehr. Die Heilig-Kreuz-Brücke bekommt einen größeren Stützbogen.

Details zum Bauabschnitt „Montfortbrücke Neu“

Die Montfortbrücke beim Wasserturm wird neu errichtet. Entsprechend heutiger technischer Vorgaben muss bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis ein Mindestabstand zwischen Wasseroberfläche und Brückenunterkante von mindestens einem Meter gegeben sein. Im Zuge des Neubaus wird die neuen Brückenkonstruktion daher höher gelegt und gleichzeitig verbreitert, um mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zu schaffen.

Weitere Informationen zum Projekt

Hochwasserschutz Feldkirch – Aufweitung Kapfschlucht und Montfortbrücke Neu

(Fotocredits: Land Vorarlberg/Bernd Hofmeister)