Öffentliche Informationsveranstaltung zum Projekt „Hochwasserschutz Stadt Feldkirch“

Am Donnerstag, den 22. September, informierten Vertreter des Wasserverbands Ill-Walgau und der Stadt Feldkirch über die Pläne zur weiteren Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Ill in Feldkirch. Ziel ist es, die Feldkircher Innenstadt für ein hundertjährliches Hochwasserereignis nachhaltig sicher zu machen. Der erste von zwei Bauabschnitten – die Aufweitung der Kapfschlucht – wird noch heuer im vierten Quartal beginnen. Der Neubau der Montfortbrücke ist dann ab 2025 geplant.

Bürgermeister Wolfgang Matt, Mag. Wolfgang Flach, Stadtrat und neuer Obmann des Wasserverbands Ill-Walgau, Projektleiter DI Wolfgang Errath sowie DI Thomas Blank, Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Vorarlberg, begrüßten die zahlreichen erschienenen, rund 200 interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Veranstaltung.

Es folgte eine ausführlichen Projektvorstellung und Informationen zu Bauphasen, Bauablauf, Verkehrsführungen oder den Umleitungen für den ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger durch DI Wolfgang Errath und DI Stephan Pillwein, Abteilung Stadtplanung der Stadt Feldkirch. Weitere informierte Rolf Schillinger, ICEM Sprengexperte, in seinem Fachvortrag zum Thema „Ablauf und Details Sprengarbeiten“.

Nach einer angeregten Diskussion im Plenum beantworteten die Projektverantwortlichen im Anschluss gemeinsam mit weiteren Experten des Projektteams sämtliche weitere Fragen aus der Bevölkerung in unterschiedlichen Themen-Kojen.

Fotocredits: Wasserverband Ill-Walgau / Lisa Mathis