Hochwasserschutz Feldkirch – Bauabschnitt Aufweitung Kapfschlucht

Im Bauabschnitt Aufweitung Kapfschlucht stehen wir kurz vor dem Abschluss. Die Abtragsarbeiten für die Profilaufweitung, die ursprünglich für Ende Dezember 2023 geplant waren, werden durch die ungewöhnliche Wasserführung der Ill herausgefordert und sollen nun bis Ende Januar 2024 abgeschlossen werden. Die herausfordernden Bedingungen erschweren die Baggerarbeiten im Flussbett erheblich.

Parallel dazu sind die Felsabtragsarbeiten bei der Heilig-Kreuz-Brücke fast abgeschlossen – es sind nur noch 40 cm bis zur Sohle zu bewältigen! Sobald diese Arbeiten und die Baugrubensicherung vollendet sind, beginnen wir mit dem Neubau des Brückenbogens. Gleichzeitig schreiten Betonierarbeiten an den flusseitigen Wänden des Stiegenaufgangs voran. Auch die Abtragsarbeiten und Baugrubensicherung in der Nähe des Adergassenhauses sollen bis Ende Januar 2024 abgeschlossen sein, woraufhin mit dem Bau der neuen Ufermauer begonnen wird.